Die naturkonforme Strategie

Karl Pilsl schreibt in seinem Buch „Die naturkonforme Strategie“

Die Natur ist erfolgreich.
Jahr für Jahr.
Was macht sie richtig?

Auszug:

Jeder Baum ist ein Unternehmen. Spezialisiert und hochkonzentriert auf seine Stärken, Potentiale und seine einzigartige Frucht. Er bringt Jahr für Jahr die gleiche Frucht hervor – ohne Kompromisse. Die Menge ist immer abhängig von den Umweltbedingungen (Konjunktur), jedoch Jahr für Jahr die gleiche Art von Frucht.
Ein Kronprinz-Apfelbaum bleibt ein Kronprinz-Apfelbaum und denkt nicht mal dran, es auch mal mit ein paar Zwetschken zu versuchen. Nein, er bringt jedes Jahr die gleiche Frucht hervor für eine bestimmte immer gleich bleibende Zielgruppe (die Kronprinzapfel-
Liebhaber).
Was können wir daraus lernen? Die richtige Spezialisierung. Spezialisierung ist ja sonst nichts als Energie-Konzentration auf die individuellen Stärken und Potentiale, die in uns stecken in uns hineingelegt wurden. Manche Menschen sagen: Spezialisierung ist richtig.
Andere sagen: Spezialisierung ist falsch.
Viele Unternehmen haben sich spezialisiert und sind damit zu Grunde gegangen, andere wiederum haben sich spezialisiert und sind damit hoch erfolgreich geworden.

Wann ist Spezialisierung richtig, wann ist Spezialisierung falsch?
Kurz gesagt: Wer sich auf vergängliche Materie oder Techniken spezialisiert
(Rohstoffe, Produkte, Verfahrenstechniken etc.), ist falsch spezialisiert und ganz davon abhängig, wie lange seine Spezialisierung attraktiv ist für andere Menschen. Wenn
nämlich das Problem, das wir heute lösen, eines Tages durch eine ganz andere Technik gelöst wird, dann bleiben wir auf unseren Produkten oder teuren Maschinen sitzen.
Wer sich aber auf Menschen spezialisiert und auf die Lösung eines bestimmten, brennenden Problems einer bestimmten Zielgruppe (Zielgruppen-Spezialisierung) und mit der Bedürfnisveränderung dieser Zielgruppe mitwächst, der wird mit seiner Spezialisierung erfolgreich sein, solange es Menschen gibt.
Zu diesem zentralen Thema der Spezialisierung gäbe es ganze Bände zu schreiben und viele Menschen haben hier die unterschiedlichsten Erfahrungen und Überzeugungen. Eines steht aber fest:Wenn wir die Natur betrachten, können wir hier sehr viel dazulernen und die Grundprinzipien sind auch hier viel einfacher, als manche Spezialisten meinen.
Womit ich mich aber heute beschäftigen möchte, ist die Art und Weise, wie die Natur ihre Frucht (Problemlösungen) multipliziert.
Das Naturkonforme, multiplikative Marketing-System:
DIE NATUR IST ERFOLGREICH – JAHR FÜR JAHR – WAS MACHT SIE RICHTIG?

Mit freundlicher Genehmigung von Karl Pilsl und des Verlags Gute Nachricht.
Verlag Gute Nachricht GmbH
Freyunger Straße 53 a · D-94146 Vorderschmiding
Tel. +49-8551-9149-0 · Fax +49-8551-9149-14
E-Mail: office@verlag-gute-nachricht.de
oder im Internet:
www.wirtschaftsrevolution.de

Über Peter Lippert

Peter Lippert, geb. 24. August 1967
Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeitsentwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.